Volksschule Madiswil

062 965 16 26 / 076 558 87 01

Doris Hunziker, Schulsekretariat
sekretariat@schule-madiswil.ch
062 965 16 26 (anwesend: jeden Vormittag von Mo-Fr)

Volksschule Madiswil
Neumattweg 10
4934 Madiswil

Kerstin Sommer, Schulleitung
schulleitung@schule-madiswil.ch
062 965 16 26 / 076 558 87 01

Doris Hunziker, Schulsekretariat
sekretariat@schule-madiswil.ch
062 965 16 26 (anwesend: jeden Vormittag von Mo-Fr)

Kurzportrait der Volksschule Madiswil

Die Gemeinde Madiswil liegt im Oberaargau zwischen Langenthal und Huttwil. Die Ortsteile Gutenburg, Leimiswil, Kleindietwil, Mättenbach und Wyssbach bilden die politische Gemeinde Madiswil. Mit einer Fläche von 23.17 km2 und ungefähr 3300 Einwohnern ist Madiswil flächenmässig die grösste Gemeinde im Amt.

Der Spatenstich für die das Schulhaus Neumatt war im Jahr 1983 und im Herbst 1984 erfolgte der Umzug in die neue Schulanlage.

Neben der Schulleitung und dem Sekretariat ist die Schulkommission für die Führung der Schule verantwortlich. In der Schule Madiswil werden Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse unterrichtet. Die 7.-9. Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler im Oberstufenzentrum in Kleindietwil.

Die Schule umfasst 300 Schülerinnen und Schülern und 30 Lehrpersonen. Die Schule führt 3 Kindergartenklassen, wobei zwei davon in einem externen Kindergartengebäude bei der Kirche unterrichtet werden, und 10 Primarklassen, welche jeweils in Zweijahrgangsklassen geführt werden. Auf allen Stufen wird am Vormittag in Blockzeiten unterrichtet.

Schülerinnen und Schüler mit zwei oder mehr reduzierten individuellen Lernzielen (riLZ), werden in Math und Deutsch im Lernatelier unterrichtet. In allen weiteren Fächern werden die Kinder in der Regelklasse gefördert. Mit diesem Modell gelingt es optimal, die Förderung von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen zu gewährleisten und die geforderte Integeration umzusetzen.
Mit schulischer Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Begabungs- und Begabtenförderung (FaB), individueller Lernförderung (IF) und Schulischer Sozialarbeit (SSA) wird eine optimale Integration und Förderung aller Kinder angestrebt.
Die Tagesschule Madiswil bietet seit einigen Jahren an zwei Tagen einen Mittagstisch an. Bei genügend Anmeldungen werden auch die Module Früh- und Spätbetreuung angeboten.

Drei Werkräume, die Aula, die Bibliothek und die Schulküche befinden sich direkt im Schulhausgebäude. Ebenso ist die Turnhalle und die grosse Aussensportanlage direkt an das Schulhausgebäude angegliedert. Neben den Räumen im Schulhaus steht der Schule ein Werkraum im alten Schulhaus Kleindietwil und die Linksmähderhalle im Dorfzentrum zur Verfügung.